Sehen kann man sie nicht, und wenn man sie spürt, ist das kein gutes Zeichen:

Die Wurzelkanäle unterhalb der sichtbaren Zahnkronen beinhalten das Zahnmark (Zahnpulpa), bestehend aus Nervenfasern, Blut und Lymphgefäßen sowie Bindegewebe. Dieser Pulpa kann sich in Folge einer bakteriellen Infektion entzünden. Ursache dafür sind meist Karies, Risse im Zahn, abgebrochene Zahnteile oder Spalten zwischen Zahn und Füllung. Dann bemerken wir eine Überempfindlichkeit auf Wärme bzw. Kälte oder sogar plötzliche und langanhaltende Schmerzen. Bleibt dies unbehandelt, kann die entzündete Wurzelspitze den darunter liegenden Knochen schädigen. Um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihren Zahn zu erhalten, bieten wir Ihnen in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Abt in Bretzfeld die Möglichkeit einer Wurzelbehandlung.

Hierbei wird diese Pulpa entfernt, sodass im Anschluss daran die Wurzelkanäle des betroffenen Zahns sorgfältig gereinigt werden können. Dabei entfernen wir alle entzündlichen Komponenten. Für ein bestmögliches Behandlungsergebnis auch bei komplexen Fällen, zum Beispiel bei stark gekrümmten oder verzweigten Wurzelkanälen, bieten wir Ihnen zusätzliche Möglichkeiten wie die elektrische Längenmessung, eine Schallspülung oder die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mittels flexibler Instrumente.

Sind die Wurzelkanäle gründlich gereinigt, bringen wir bei Bedarf spezielle Medikamente in diese Kanäle ein, um die Entzündung effektiv zu bekämpfen. Nur wenn diese vollständig abgeklungen ist, kann nach nochmaliger Reinigung und Desinfektion der Kanäle die Wurzelkanalfüllung erfolgen. Wir nutzen ein spezielles Material, um die Kanäle gegen eine erneute bakterielle Infektion zu versiegeln. Den restlichen Zahn bauen wir nun mithilfe einer hochwertigen Zahnfüllung oder einer Teilkrone wieder auf. Daneben bietet Ihnen Ihre Zahnarztpraxis Dr. Abt auch die chirurgische Therapie, zum Beispiel bei besonders schweren Formen der Wurzelentzündung.

Von innen heraus gegen bakterielle Infektionen geschützt und sorgsam rekonstruiert, können wir so mithilfe der Wurzelbehandlung Ihren natürlichen Zahn erhalten und Ihre Beschwerden effektiv lindern.