Zahnärztliche Chirurgie

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Abt in Bretzfeld bietet Ihnen für umfassende und auf Sie zugeschnittene Behandlungsoptionen auch oralchirurgische Eingriffe an.

Diese führen wir stets schonend und minimalinvasiv sowie schmerzarm durch. Der wohl am häufigsten mit der zahnärztlichen Chirurgie assoziierte Eingriff ist die Weisheitszahnentfernung. Diese wird meist auf chirurgischem Wege umgesetzt, wenn ein verlagerter oder nicht durchgebrochener Weisheitszahn gedreht oder gekippt ist oder stark verästelte Zahnwurzeln besitzt. Grundlage hierfür ist selbstverständlich eine sorgfältige Diagnostik mithilfe moderner Technologien, im Verlauf derer wir Ihre anatomischen Voraussetzungen präzise erfassen und den Eingriff bestmöglich für Sie planen können.

Die chirurgische Wurzelspitzenresektion wird durchgeführt, wenn sich ein endodontischer Fall als besonders komplex erweist, und stellt die finale Option für den Zahnerhalt dar. Hierbei wird die Wurzelspitze des betroffenen Zahns abgetrennt und das entzündete Gewebe abgetragen. Anschließend wird der Wurzelkanal gegen Bakterien versiegelt, um einer neuerlichen bakteriell bedingten Entzündung vorzubeugen. Ebenfalls dem Zahnerhalt dient die Hemisektion, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht durchgeführt werden kann oder eine Knochenentzündung nicht behandelbar sein sollte. Hierbei werden eine oder mehrere Wurzeln eines mehrwurzeligen Zahnes entfernt und der entsprechende Zahnteil abgetrennt, um den verbliebenen Zahnanteil zu bewahren. Dabei stellt die Prämolarisierung einen Sonderfall dar, denn hier bleiben trotz der Trennung der Zahnteile die Zahnwurzeln erhalten.

Bei der rekonstruktiven Parodontaltherapie kommen spezielle chirurgische Transplantationstechniken zum Einsatz, im Rahmen derer Zahnfleischtransplantate oder Bindegewebe zum Abdecken freiliegender Zahnwurzeln genutzt werden können. Auch der Zahnfleischverlauf kann mithilfe dieser Techniken wiederhergestellt werden. Und schließlich können unter Zuhilfenahme spezieller Materialien die körpereigenen Zellen dazu angeregt werden, neues Gewebe zu bilden oder zusammen mit Ersatzmaterial einen Gewebeverlust auszugleichen.

Wir freuen uns, Ihnen mit der zahnärztlichen Chirurgie eine komplexe Disziplin mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bieten zu können. Um sicherzustellen, dass Sie über Ihre individuellen Behandlungsoptionen jederzeit bestens informiert sind, gehört für uns eine umfassende Beratung im Vorfeld Ihrer Behandlung selbstverständlich dazu. Für einen optimalen Behandlungserfolg setzen wir zudem auf eine sorgfältige chirurgische Nachsorge.